Jung kauft Alt: Neue Wohneigentumsförderung für Familien stellt hohe Anforderungen
Das neue Förderprogramm „Jung kauft Alt“ für den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum im Bestand startet am 3. September – Landesbausparkassen: Ansatz richtig, aber Anforderungen zu ambitioniert.
KfW setzt Förderfahrplan in der Heizungsförderung weiter konsequent um
Die KfW setzt den Förderfahrplan in der Heizungsförderung weiter konsequent um. Ab sofort steht die Beantragung der KfW-Heizungsförderung auch der dritten Antragstellergruppe offen:
Fachwissen auffrischen mit der URSA Webinar-Reihe
Die URSA Akademie bietet im Herbst 2024 eine neue Webinar-Reihe an. Fachleute aus dem Baugewerbe können sich über aktuelle Themen wie Bauphysik, gesetzliche Regelungen und Förderungen, sowie korrekte bauliche Anwendungen informieren.
DOYMA GmbH & Co – der Spezialist für Wärmepumpeneinführungen
Die erste professionelle oberirdische Einführung für Wärmepumpen DOYMAfix® HP/O bekommt Zuwachs. DOYMA erweitert ihr Portfolio um zwei Anschlusssysteme für erdberührte Gebäudeaußenwände und für Bodenplatten.
Wohnimmobilien: Spielraum für Preisverhandlungen hat laut LBS-Experten zugenommen
Gebrauchte Wohnimmobilien kosteten im Frühjahr 2024 deutlich weniger als vor Jahresfrist – Vermittlungen dauern länger, die Verhandlungsbereitschaft der Verkaufenden hat zugenommen.
Terrasse gestalten – aber bitte nachhaltig!
Die Terrasse ist im Sommer für viele der bevorzugte Aufenthaltsort. Wer das Zimmer im Grünen umweltfreundlich gestalten will, sollte fünf Punkte beachten.
Design trifft Qualität – Keramikplatten von EHL
Die Keramikplatten der EHL AG kombinieren Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau. Ihre hohe Qualität und Langlebigkeit machen sie zu einer hervorragenden Wahl für vielfältige Bauprojekte.
Immer gut "aufgestelzt": Das Stelzlager 1x1 vom Hersteller
Ist immer dasselbe Stelzlager geeignet für alle Plattenbeläge, auf jedem Untergrund?
Natürlich führen viele Wege zum Ziel – manche sind länger und mühseliger oder stabiler und nachhaltiger als Andere.
Generation „Eigenheim ausgeträumt“: Woher kommt das Eigenkapital?
Immobilienpreise? Zwar gesunken, dennoch nicht günstig. Bauzinsen? Wieder auf stabilem Niveau, aber nicht so attraktiv wie vor fünf Jahren. Erwerbsnebenkosten? Der nicht gerade kleine Anteil, der bei einer Baufinanzierung bestenfalls durch Eigenkapital gestemmt werden sollte. Generell sahen die Zeiten für den Immobilienerwerb schon einmal rosiger aus.